Ausstellung: Der Erste Weltkrieg 1914 – 1918 – Ein Bilderzyklus von Ralf Scherfose

 

Der Erste Weltkrieg 1914 – 1918

Der Große Krieg – The Great War – La Grande Guerre

Ein Bilderzyklus von Ralf Scherfose

 

Vernissage    

08. August 2014 | 18.30 Uhr

Ausstellung  

08. August – 21. September 2014 | täglich 9-21 Uhr

im Foyer des FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin-Friedrichshain

 

Der Kasseler Maler Ralf Scherfose nimmt den 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges  zum  Anlass einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der historischen Zäsur am Beginn des 20. Jahrhunderts, deren Wirkmächtigkeit bis in unsere Zeit reicht.

Er entfaltet in Form eines 36-teiligen Gemäldezyklus eine Ikonografie des  gemalten Krieges.

„Der gesamte Bildzyklus ist zu sehen als unvollendeter Teil  eines nicht zu  vollendenden Konzepts: Krieg ohne befriedigenden Abschluss.“

Dies gelingt nicht durch die Formulierung pathetischer Phrasen, sondern mittels der Rekonstruktion des Krieges als Bildfolge in einer farblich reduzierten, alles durchziehenden eisigen Atmosphäre, die jegliche Individualität verschwinden lässt und das Individuum mit seiner Auslöschung konfrontiert.

Emotionale Wirksamkeit erfährt der Zyklus durch die ästhetisch-künstlerische Transformation überkommener Bilder und der persönlich gefärbten malerischen Aneignung.

„Szene für Szene entfaltet Ralf Scherfose den Alltag jener „Proletarier der Schlachten“(wie der französische Autor Henri Barbusse die „Prügelknaben“ des Krieges nannte)“.

 

Veranstalter

RUDI Das Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Münzenberg Forum 

FMP1