Kapitalismus, Kritik und Krise vermitteln?!



Seminar zu Theorie und Didaktik ökonomischer Bildung

Dass kritisches Wissen über Kapitalismus, ökonomische Theorien und Krisen von zentraler Bedeutung für linke Politik ist, darüber herrscht ein breiter Konsens in linken Bewegungen.

Die meisten linken Bildungsveranstaltungen zu ökonomischen Themen sind jedoch sehr voraussetzungsvoll: Vorträge, Seminare und Lesekreise erreichen oft in erster Linie (angehende) Akademiker_innen.

Das Seminar richtet sich an politische Bildner_innen mit und ohne ökonomischem Vorwissen, die Bildung zu Kapitalismus, Krise und ökonomischen Theorien für Einsteiger_innen und nicht-akademische Zielgruppen machen wollen – Jugendliche ebenso wie Erwachsene.  In dem Seminar werden sowohl Methoden zu bestimmten Themen (z.B. soziale Ungleichheit, Umweltzerstörung, Globale Wirtschafts- und Finanzkrise) vorgestellt als auch Konzepte zur Vermittlung von ökonomischen Theorien für Einsteiger_innen. Vorgestellt und erprobt werden dabei ebenso Ansätze aus der gewerkschaftlichen, entwicklungspolitischen und Umweltbildung wie solche aus anderen Kontexten der linken Bildungsarbeit.

Seminar
Mit Christoph Ernst, Erwachsenenbildner, Schwerpunkte: Ökonomische Theorien, Finanz- und Wirtschaftskrise, Eurokrise, feministische Theorie