Buchpremiere: Die sozialistische Zukunft



Klaus Blessing ist für seine zuspitzenden Analysen bekannt, ob er über das Ende der DDR, den Nutzen des Westens aus dem Untergang des Ostens oder den Politiker Joachim Gauck schreibt. In seinem neuen Buch geht es ihm jedoch um mehr als um Teilfragen. Angesichts täglich neuer Indizien dafür, dass das gegenwärtige kapitalistische Wirtschaften keines der Menschheitsprobleme lösen, sondern sie ganz im Gegenteil noch vergrößern wird, fragt er 25 Jahre nach dem Untergang des »Realsozialismus«, wie eine sozialistische Alternative dazu aussehen könnte. Ausgangspunkt seiner Überlegungen sind sowohl die Analyse des bestehenden Wirtschaftssystems als auch die klare Ursachenbenennung dessen, was zum Ende der DDR führte. Im Mittelpunkt seiner faktenreichen und statistisch untermauerten Betrachtungen steht immer das Handeln der Menschen. Er blickt dabei weit über den europäischen Tellerrand hinaus und macht viele Ansätze für zukünftiges alternatives Handeln ausfindig, das in einen neuen Sozialismus führen kann der frühere Fehler überwindet.

Die edition berolina, das Ostdeutsche Kuratorium von Verbände (OKV) und die Botschaft der Republik Ecuador laden ein:

Buchpremiere mit Klaus Blessing, Jorge Jurado (Botschafter der Republik Ecuador). Prof. Dr. Hans-Joachim Knaupe (Akademie für internationale Wirtschaft) unter der Moderation von Dr. Matthias Werner (Präsident des OKV).

Unkostenbeitrag 3 Euro.