Buchvorstellung: «Lieber Ernesto, lass dich umarmen.»



Die Korrespondenz zwischen Heinar Kipphardt und Ernst Busch. Herausgegeben von Carola Schramm und Jürgen Elsner – Eine Buchvorstellung mit den Autoren.

Es lesen: Matthias Mosbach und Christophe Vetter, Studenten der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

Axel Mauruszat / Wikimedia Commons

Das Interesse für Ernst Busch (1900-80), den legendären Schauspieler und Sänger des 20. Jahrhunderts, hatte die Autoren in verschiedene Archive geführt. Unter den zahlreichen gesichteten Dokumenten erwies sich die Korrespondenz mit dem um eine Generation jüngeren, international renommierten Dramaturgen und Schriftsteller Heinar Kipphardt (1922-82) als eine Entdeckung.

Kipphardt, der nach harten kulturpolitischen Auseinandersetzungen das gewählte Land, die DDR, wieder verließ, hatte den Standort gewechselt, nicht den Standpunkt. Für die Freundschaft mit Busch, welche alle Wechselfälle des Lebens im geteilten Deutschland überstand, war das entscheidend.”

Gemeinsame Veranstaltung der Ernst Busch – Gesellschaft e.V., Berlin und des Kulturforums der Rosa-Luxemburg-Stiftung.