85. Todestages von Wladimir Majakowski: Der Fliegende Proletarier – Eine Lesung



Anlässlich des 85. Todestages von Wladimir Majakowski, lädt das Münzenberg Forum Sie recht herzlich zur Lesung aus “Der Fliegende Proletarier” ein.

Wladimir Majakowski war Maler und einer der berühmtesten Dichter der Sowjetunion. Er war ein Vertreter des russischen Futurismus, der gefallen an Dynamik, Geschwindigkeit und neuen Möglichkeiten der modernen Technik fand. Insbesondere der aufblühende Raum- und Luftfahrttechnik zollte er mit seinem, im Telegrafenstil geschriebenen, Gedicht, “Der Fliegende Proletarier”, Tribut.

Unser Referent, Boris Preckwitz, hat dieses wertvolle Gedicht nun erstmals “nachgedichtet”. Er untermalt seine Lesung durch russischen Plakaten der Raum- und Luftfahrt und einigen Illustrationen aus dem Buch von Jakob Hinrichs.

Illustration
© Jakob Hinrichs
illustration.jakobhinrichs.com