Edzard Reuter: »Die Egorepublik Deutschland – Wie uns die Totengräber Europas in den Abgrund reißen«



Der Ehrenbürger von Berlin, Edzard Reuter, appelliert: Wir müssen uns wieder auf unsere Kräfte und Fähigkeiten besinnen und nicht durch panischen Pessimismusdie Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen. Direkt und unverblümt fängt er die in verschiedensten Milieus angesiedelten antieuropäischen Reflexe ein und setzt ihnen seine profunde historische Analyse und seine Zukunftsgewandtheit entgegen. Sein Text bringt das, was alle vermissen: eine kraftvolle und begeisternde Vision, die uns wappnet für die harte Herausforderung, der wir gegenüberstehen. »Was heute fehlt, ist der aufrüttelnde Mut und die Glaubwürdigkeit, den Menschen in einer kritischen Situation ihrer Geschichte die Wahrheit zu sagen. Das gilt auch – und besonders – für die Bundeskanzlerin.«

Moderation: Paul Werner Wagner

Veranstaltung von neues deutschland und der Friedrich-Wolf-Gesellschaft.