Film: «Farßmann oder Zu Fuß in die Sackgasse»



Mit Dr. Dieter Wolf (Hauptdramaturg der DEFA und Leiter von deren «Gruppe Babelsberg») und Roland Oehme (Regisseur).

Mit diesem Kulturprojekt, das immer noch eine Lücke im gegenwärtigen Kinogeschehen füllt, erfüllt die Rosa-Luxemburg-Stiftung zugleich einen Bildungsauftrag: Filmkunstwerke bedeutender Regietalente, Filme mit humanistischem Anliegen, die durchaus Filmgeschichte geschrieben haben, aus der gegenwärtig veröffentlichten Rezeption aber ausgeblendet sind, sollen besonders für die jüngere Generation einer Begegnung oder einer Wiederbegegnung mit ihrem Publikum zugänglich gemacht werden. Auch 2011 kommt die Filmauswahl wieder aus den Wünschen der «Kinogemeinde » und greift insbesondere nach Filmen, die kaum anderswo zu sehen sind. Wobei die chronologische Präsentation der Filme sicherlich auch interessante Stränge in der Entwicklung der Filmkunst offenbart. Wieder wird die Begegnung mit Filmschaffenden gesucht, werden Beteiligte unsere Gäste sein und setzen wir die bewährte Zusammenarbeit mit PROGRESS Film-Verleih sowie defa-spektrum fort. Hingewiesen sei hier auf den letzten Defa – Film von Roland Oehme nach einer Erzählung von Hermann Kant, der am 6. Dezember bei uns läuft und zu dem auf jeden Fall der Regisseur unser Gast sein wird: «Farßmann oder zu Fuß in die Sackgasse»; seine Premiere war am 26. August 1991.

Eintritt 4/2 Euro