„Hol dir dein Recht im Klassenkampf!“ Tucholsky, Münzenberg und die Arbeiter Illustrierte Zeitung



Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten Publizisten seiner Zeit. Michael Hepp beschrieb ihn in seinem biographischen Werk als “leidenschaftlicher und bissiger Kritiker, der moralische Zeigefinger der Weimarer Demokratie”. Tucholsky polemisierte gegen Krieg und die rechte Reaktion und hinterließ unzählige bekannte Gedichte, Artikel und Werke.

41JQJV7A2BLZum 125. Geburtstag von Kurt Tucholsky wollen wir einige seine Werke Revue passieren lassen, von den Kampfgedichten in der AIZ, über den legendären Band “Deutschland. Deutschland über alles”, zu dem John Heartfield das Artwork lieferte bis zu seinen Arbeiten für die Rote Hilfe.

Dr. Ian King legte seine Promotion an der Universität Glasgow mit einer Arbeit über Tucholskys politische Entwicklung ab, die später beim Peter Lang-Verlag erschienen. Er ist Universitätslehrer a.D., Gründungsmitglied der Kurt Tucholsky-Gesellschaft (KTG), Mitherausgeber des dritten Bandes der Tucholsky-Gesamtausgabe sowie der KTG-Tagungsbände seit 2005. Unter anderem schrieb er, mit “Ein Mahner scheitert” und “Der verhinderte Offizier“, teilbiographische Analysen über das Leben Tucholskys.