Konferenz: Care Revolution



Her mit dem guten Leben – für alle weltweit! Aktionskonferenz.

Soziale Reproduktion betrifft uns alle – es geht um unser Leben, unseren Alltag: Wie und mit wem wollen wir wohnen? Wie sorgen wir für uns und andere? Wie wollen wir gepflegt werden und wie kann gute Gesundheitsversorgung aussehen?

Viele Menschen arbeiten in diesen Bereichen – einige bezahlt, andere unbezahlt. Wir alle sind darauf angewiesen. Wie also können die Lebensverhältnisse so gestaltet werden, dass sie unseren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen?

Krise sozialer Reproduktion

Um für uns und andere zu sorgen, brauchen wir Zeit und Ressourcen aller Art. Der Alltag ist oft eher bestimmt von überlangen Arbeitstagen, Stress und Sorgen um eine ungewisse Zukunft. Ein gutes Leben steht vielfach im Widerspruch zur Konkurrenz und Profitlogik des neoliberalen Kapitalismus. Es zählt, was uns zu flexiblen, kompetenten, leistungsstarken Arbeitskräften macht. Für die aufwendige und häufig unsichtbare Arbeit des Sorgens fehlen Kapazitäten und Wertschätzung.

Viele setzen sich in den letzten Jahren für Veränderungen ein: in Gesundheit und Bildung, Kinderbetreuung und Pflege, in Kämpfen um bezahlbaren Wohnraum, gegen Armut, für Zeitsouveränität und Freiräume. Nur wenn es uns gelingt, diese individuellen und kollektiven Anstrengungen als gemeinsame zu denken und zum Ausgangspunkt unseres politischen Handelns zu nehmen können wir der dominanten Krisenpolitik etwas entgegen setzen. Politische und ökonomische Verhältnisse, in denen wir mit unseren Sehnsüchten keinen Platz haben, muss erneuert und transformiert werden.

Programm

Freitag, 14. März 2014

14 16 Uhr: Thematische Einstiege

17 – 17:30 Uhr: Begrüßung

17:30 – 19 Uhr: Kämpfe um soziale Reproduktion – wo stehen wir?
Vorstellung von Initiativen und Projekten

19 – 21 Uhr: World Café mit Abendessen


Samstag, 15. März 2014

9:30 – 10:30 Uhr: Gabriele Winker: Soziale Reproduktion in der Krise – Care Revolution als Perspektive

11 13 Uhr: Workshop-Phase A: Umkämpfte Terrains sozialer Reproduktion

14:30 16:30 Uhr: Workshop-Phase B: Anliegen verknüpfen – Kräfte bündeln

17 20 Uhr: Care wird sichtbar! Gemeinsame Aktion in der Öffentlichkeit
Mit Bernadette la Hengsthttp://lahengst.com/

20 Uhr: Die Konferenz tanzt!

Sonntag, 16. März 2014

9:30 14 Uhr: Care Revolution – wie weiter?
Ergebnisse aus den Workshops und politische Perspektiven.