Mit Design Thinking zielgruppengerechte Lösungen mit Wirkung entwickeln
Wer sich politisch engagiert kennt die Probleme: Man streitet etwa gegen Rassismus, gegen die Privatisierung öffentlicher Güter oder für mehr Grün- und Spielflächen im Stadtgebiet und hat das Gefühl, seinen eigenen Zielen kein Stück oder nur sehr zäh näher zu kommen – egal wie sehr man sich auch einbringt und abmüht. Oder man probiert, politisch an eine bestimmte Zielgruppe heranzutreten, wie etwa Studierende, Arbeitnehmer/innen, MigrantInnen, Erwerbslose, Nichtwähler/innen oder Rentner/innen, doch, man scheint immer wieder an deren Bedürfnissen vorbei zu argumentieren und erreicht sie nicht wirklich. In dem Seminar werden wir uns die kollaborative und partizipative Innovationsmethode Design Thinking aneignen, die (Politschen) Gruppen dabei hilft, spielerisch neue, wirkungsvolle und zielgruppenorientierte Lösungen für die anstehenden Aufgaben zu entwickeln.
Die TN können Realfälle aus ihrer politischen Arbeit einbringen und die Methode durch eigene Beispiele auf Herz und Nieren prüfen.
Mit: Thomas Unterholzer, Erziehungswissenschaftler, Design Thinking Trainer und Berater; Philipp Breil, Psychologe, Lerncoach, Design Thinking Trainer und Berater
Kontakt: Team Weiterbildung
Telefon: (030) 44310-452
Email: weiterbildung[at]rosalux.de
Kosten: 50 / 30 (ermäßigt) / 15 (ermöglichend) Euro