«Souvenirs from Europe»



Ausstellung mit Bildern aus Europa zeigt politische Andenken aus verschiedenen Ländern. Die Poster lassen die Diskrepanz von «europäischen Ideen» und gesellschaftlich-politischer Realität sichtbar werden.

«Souvenirs from Europe», Rosa-Luxemburg-Stiftung, 9/2015

«Souvenirs from Europe» ist eine Initiative des Verlegers David-Alexandre Guéniot und der Verlegerin Patricia Almeida, Mitbegründer_innen der druckgrafischen Edition Ghost aus Lissabon. 2013/2014 wurden im Angesicht der wiederkehrenden Krisen 21 internationale Künstler_innen und Gestalter_innen in verschiedenen Ländern Europas angesprochen, jeweils ein politisches, fotografisches Poster zu entwickeln. Ziel war es mit künstlerischen Stilmitteln, örtliche Proteste darzustellen und in einen gesamteuropäischen Kontext zu stellen. Ein visuelles Souvenir der Protestkultur Europas ist dabei entstanden. Kreiert wurden Poster, die die Diskrepanz von «europäischen Ideen» und gesellschaflich-politischer Realität sichtbar werden lassen, Erinnerungen und Erfahrungen, Erwartungen und Forderungen zeigen.

Nach der Ausstellung aller Exponate im Herbst 2015 zeigen wir nun eine Auswahl aus Anlass des Ratschlags «Europe – what’s left? Strategies after the Coup»


Kontakt:

Ramona Hering Telefon: (030) 44310-417 E-Mail: hering@rosalux.de

Kosten: