… und auf einmal haben alle zugehört.



Was erzeugt Aufmerksamkeit? Was lenkt von meiner Botschaft ab oder unterstreicht sie?

Präsentieren von Informationen, einer eigenen Position, Ideen oder Konzepten ist ein alltäglicher Vorgang… formalisiert im Rahmen von Seminaren oder Projekten, spontan in Gesprächen oder im Rahmen politischer Arbeit … wir wollen etwas „rüberbringen“.

Der Workshop lädt dazu ein, die eigene Präsentationspraxis überprüfen ….

Ist mit eigentlich klar, was genau ich mich meinem Beitrag erreichen möchte (und was nicht)? Worauf setze ich – auf Eloquenz, durchdachte Inhalte, starke Bilder? Wie finde ich Anknüpfungspunkte  an die Gedanken meiner Adressat_innen? Was sind meine Stärken und wie wirke ich?

… und Neues zu entwickeln.

In zahlreichen praktischen Übungen bieten wir Raum für Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Herangehensweisen. Schwerpunkte sind:
• Ziel und Zweck einer Präsentation
• Bezugnahme auf die Adressat_innen
• Medien
• Wirkung von Anekdoten und  Beispielen
• Bilder als kraftvolle Elemente…

Seminar
Mit Julia Lehnhof, Diplom-Psychologin, Kommunikationstrainerin; Britta Loschke, Kommunikationstrainerin, Systemische Beraterin