Vorstellung: „SO WIE SO GRÜN“



Viele, die in den 70er und 80er Jahren im Neuen Deutschland gearbeitet haben, kannten Klaus-Dieter Schönewerk, er war Literaturredakteur im Verlag und Leiter des hauseigenen Zirkels.
„Er war unser Lehrmeister“ schrieb Reinhard Johannes, „Journalist mit geheimnisvoller Aura, begnadeter Lyriker und ein großartiger Mensch.“ Nicht wenige haben durch ihn ihre lyrische Begabung entdeckt, heute lesbar in vielen Prosa- und Gedichtbänden.
Seit 1982, 40 Jahre, leitet er den Zirkel im Druckhaus bis zu seinem Tod im März 2014. Vormals „Zirkel schreibender Arbeiter“, später, in der politisch etwas schwierigen Zeit „Friedrichshainer Autorenkreis“.
Seinen letzten Wunsch, eine Anthologie aus 40 poetisch geprägten Jahren herzustellen, haben wir erfüllt mit dem Band „SO WIE SO GRÜN“.

Im Verlagshaus Neues Deutschland, dort, wo die Texte entstanden sind, in KD´s Wirkungsstätte, und wo der Zirkel auch heute noch tagt, stellen wir das Buch vor.
Die Veranstaltung findet am 21. September 2018 in der ersten Etage im Seminarraum 3, um 18 Uhr statt.
Es lesen und erzählen Mitglieder des Autorenkreises.